Vaduz Classic 2021 soll stattfinden

Trotz der weiterhin unsicheren Planungslage beabsichtigen der Stiftungsrat und die Festivalleitung, Vaduz Classic im Jahr 2021 definitiv durchzuführen.

Derzeit werden diverse Szenarien geprüft, in welchem Rahmen das Festival über die Bühne gehen kann. Ausschlaggebend werden die behördlichen Auflagen bzgl. zulässigen Kapazitäten und Schutzmassnahmen sein, die für eine Durchführung im August 2021 Gültigkeit haben werden.
Der Stiftungsrat wird so bald wie möglich, spätestens jedoch Ende Mai, über die Details des Festivalformats entscheiden und anschliessend die Öffentlichkeit informieren.
Der Stiftungsrat von Vaduz Classic will mit seinem positiven Entscheid ein deutliches Zeichen setzen, einen Impuls, der Mut macht und Aufbruchsstimmung vermittelt:

Das Leben geht weiter – und Kultur leistet dazu einen wesentlichen, lebensbejahenden Beitrag und setzt kraftvolle Akzente.

Statements:

Dr. Ernst Walch, Stiftungsratspräsident „Vaduz Classic Stiftung“

„Nie war Kultur so wichtig wie jetzt. Wir alle haben grösste Sehnsucht, uns wieder frei zu bewegen, uns zu begegnen, uns auszutauschen, wieder zu leben. Vaduz Classic und das Sinfonieorchester Liechtenstein wollen dafür den Rahmen schaffen, durch ein Wochenende im Zeichen der Musik, das nachhallt und Freude und Optimismus ausstrahlt.“

Manfred Bischof, Bürgermeister Gemeinde Vaduz

„Die Gemeinde Vaduz möchte als Gastgeber von Vaduz Classic, selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsbestimmungen, seinen Beitrag dazu leisten, dass Kultur wieder zugänglich und angemessen gelebt werden und uns allen wieder Freude bereiten kann – so, wie früher.“

Drazen Domjanic, Intendant Vaduz Classic

“Künstler*innen aus aller Welt brauchen ihre Bühnen und ihr Publikum – und das Publikum braucht seine Künstler*innen. Diese Wechselwirkung vermissen wir alle seit über einem Jahr. Vaduz Classic möchte mit gutem – wohl durchdachtem und sicherem – Beispiel vorausgehen und den Musiker*innen und Kulturliebhabern eine der ersten Bühnen zurückgeben. Denn wir leben noch, und wir möchten das Leben auch wieder feiern können.“

Hauptsponsor Ivoclar Vivadent

Die Ivoclar Vivadent als Hauptsponsor von Vaduz Classic unterstützt die Festivalleitung in ihrer Absicht, das Festival 2021 durchzuführen und damit ein Zeichen für Lebensfreude zu setzen.

Wichtige Informationen

Vaduz Classic

Management Anstalt

Zollstrasse 16
FL-9494 Schaan
Fürstentum Liechtenstein
info@vaduzclassic.li