Aktuelles

VADUZ CLASSIC 2021: Widrigen Umständen erfolgreich getrotzt

06. September 2021

Die Rahmenbedingungen für das Festival Vaduz Classic 2021 vom 26. – 29. August stellten die Verantwortlichen wahrlich vor grösste Herausforderungen. Nach der Verschiebung um ein Jahr aus bekannten Gründen erschwerten langanhaltende Planungsunsicherheit, die Staatstrauer aufgrund des Ablebens I.D. Landesfürstin Marie von und zu Liechtenstein sowie Dauerregen und kalte Temperaturen die Durchführung der Veranstaltung in erheblichem Masse. Dennoch darf die vierte Auflage von Vaduz Classic als voller Erfolg gewertet werden. Rund 2‘200 Besucher*innen verfolgten nach der Verschiebung des 2. Open Air-Konzerts von Luka Šulić aus Pietätsgründen aufgrund der Beerdigung I.D. Fürstin Marie die verbliebenen drei Konzerte.

In ehrendem Gedenken an die Landesfürstin

Aus gegebenem Anlass widmeten die Organisatoren das Festival ganz der Erinnerung und Würdigung der am 21. August verstorbenen Landesfürstin, einer bekennenden Liebhaberin klassischer Musik. So wurde vor jedem Konzert der Landesmutter mit einer Schweigeminute gedacht, an ihre Verdienste um die Benachteiligten erinnert und ihr mit inhaltlichen Anpassungen die Ehre erwiesen und Respekt gezollt.

Der Himmel weinte

Bei strömendem Regen wurde Vaduz Classic am 26. August auf der grossen Open Air-Bühne unter dem Motto «Magische Momente der Filmmusik“ mit einem Streifzug durch die unvergänglichen Melodien von Hans Zimmer, John Williams, Vangelis, Ennio Morricone oder Elton John durch das Sinfonieorchester Liechtenstein unter Kevin Griffiths kraft- und stimmungsvoll eröffnet. Star des Abends war mit Lebo M die herausragende und unverwechselbare Stimme aus «The Lion King». Beinahe in den Schatten gestellt wurde er durch die international bekannten Künstlerinnen aus der Region: Sarah Längle aus Liechtenstein und Nadia Maria aus der Schweiz. Standesgemäss moderiert wurde der Abend von TV-Star Nina Ruge, die sich angesichts des tapferen, dem Regen trotzenden Publikums sichtlich überrascht zeigte und ihm zu seiner Ausdauer und der anhaltend guten Laune gratulierte.

Standing Ovations

Das Galakonzert am Freitag, 27. August, im Vaduzer-Saal stand ganz im Zeichen einer raffinierten Mischung aus Klassik, Jazz und Pop mit dem Janoska Ensemble, dem Sinfonieorchester Liechtenstein unter Andrew Joon Choi und der Pianistin Claire Huangci. Das begeisterte Publikum quittierte die herausragenden Leistungen auf der Bühne mit Standing Ovations.

Der anhaltende Regen stellte die Veranstalter am Sonntagmorgen vor eine neue Herausforderung. Kurzerhand wurde entschieden, das Abschlusskonzert «Casino Royale» von der Open Air-Arena in den trockenen Vaduzer-Saal zu verlegen, was dank der grossartigen Unterstützung aller Beteiligten gelang. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Dem auf die Grossleinwand projizierten James Bond-Agententhriller wurde durch die vom renommierten City Light Symphony Orchestra unter der Leitung von Kevin Griffiths live gespielte Filmmusik von Komponist David Arnold eine völlig neue, wuchtige und kraftvolle Dimension hinzugefügt, die das bekannte Kinoerlebnis deutlich in den Schatten stellte und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Ersatzdatum für das Konzert von Luka Šulić

Das verschobene Konzert mit Weltstar Luka Šulić (bekannt von den 2Cellos) zusammen mit dem jungen Wunderpianisten Evgeny Genchev, für das innert kürzester Zeit ein Ersatztermin gefunden werden konnte, wird am 6. November 2021 im Vaduzer-Saal nachgeholt. Das Publikum erwartet ein aussergewöhnliches Crossover-Konzert, umrahmt von einer spektakulären Licht-Show, in dessen Mittelpunkt neben weltbekannten Klassik-Meisterwerken und Filmmotiven ein Potpourri der grössten und neu interpretierten Pop-Hits aller Zeiten u.a. von Queen, Ennio Morricone, Metallica und Ludovico Einaudi stehen wird.

Die für dieses Konzert erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

Erfolgreiche 3G-Anwendung

Als erste Veranstaltung in Liechtenstein setzte das Festival «Vaduz Classic» zum Schutz seines Publikums auf die Anwendung der 3G-Regel und den Einsatz des COVID-19-Zertifikats und nahm damit eine Vorreiterrolle ein.

Danke

Vaduz Classic bedankt sich beim zahlreich erschienen Publikum, all seinen Sponsoren, Partnern und Förderern, vor allem der Gemeinde Vaduz und Hauptsponsor Ivoclar Vivadent, und freut sich auf die fünfte Auflage vom 25. bis 28. August 2022.

 

Zur Übersicht