Künstler

Tommaso Stanzani

Tänzer

Tommaso Stanzani wurde am 21. März 2002 in Bologna geboren, verbrachte aber seine Kindheit in Sant'Agata Bolognese, in der Provinz Emilia.

Er begann sehr früh, im Alter von 3 Jahren, mit dem Eislaufen und folgte dem Beispiel seiner Eltern, die professionelle Eisläufer waren. Er erzielte grosse Erfolge und wurde von 2014 bis 2016 italienischer Meister in seiner Disziplin, gewann wichtige internationale Preise und die Europameisterschaft 2016.

Dies führte dazu, dass er an der Fernsehshow "Italia's Got Talent" teilnahm - wo er vor den Juroren Claudio Bisio, Nina Zilli, Frank Matano und Luciana Litizzetto auftrat.

Im Jahr 2019 zieht Tommaso nach Genua, um sein Tanzstudium an der Naima Academy Experience Company fortzusetzen. Hier wird er italienischer Meister in der Pass-Methode und setzt seine Ausbildung fort.

Er nimmt an der Tanztruppe "Il Cantante Mascherato" von Milly Carlucci teil, die zur Hauptsendezeit auf RAI 1 ausgestrahlt wird, und 2020 nimmt er an der Talentshow "Amici di Maria de Filippi" teil, die ein wichtiges Sprungbrett darstellt.

Nach dem Ausscheiden aus der Talentshow von Maria de Filippi beginnt Tommasos Karriere und er nimmt als Haupttänzer an der Fernsehshow "Battiti Live" teil, die auf Italia 1 ausgestrahlt wird. Ermal Meta wählt ihn als Protagonisten seines Videoclips "Stelle Cadenti" aus.

Er spielt eine kleine Rolle an der Seite des Choreographen und Professors der Fernsehshow "Amici - di Maria de Filippi" Raimondo Todaro in dem Kurzfilm "Passi di danza" unter der Regie von Silvia Monga, der für den renommierten "David di Donatello" nominiert wurde. Der Soundtrack des Kurzfilms stammt von Beppe Carletti, dem historischen Pianisten der Musikgruppe "I Nomadi". Im Rahmen des Soundtracks komponiert Carletti einen Song, der speziell von Tommaso getanzt wird.

Neben seinen Fernsehauftritten und Tanzshows hat Tommaso eine grosse Fangemeinde in den sozialen Medien und leiht sein Gesicht als Botschafter für verschiedene Marken wie Coca Cola, Disney Plus, Fiorentini und Sunday Riley.