Künstler

Ilaria Della Bidia

Pop Gast

Studium, Leidenschaft und Liebe: Das sind die drei Schlüsselwörter, die Ilaria Della Bidia zu einer aufrichtigen Künstlerin machen,

vielseitig, voller Energie und Emotionen zu geben;

"Eine Stimme, die mal mit Schärfe, mal mit Zärtlichkeit die Seele zum Tanzen auffordert und sie frei lässt."

Die Italienerin, die in der wunderschönen Provinz Lucca im Herzen der Toskana geboren und aufgewachsen ist, nähert sich der Musik von klein auf und zeigt von Anfang an ein natürliches Talent für Gesang und Musik. Sie schloss ihr Klavierstudium am Konservatorium von Lucca ab und zog dann nach Rom, wo sie als Gastsängerin, Pianistin, Performerin und Autorin an mehreren wichtigen italienischen Fernseh- und Radioshows auf den wichtigsten nationalen Kanälen teilnahm. Auch als Texterin und Komponistin hat sie an verschiedenen Projekten mitgewirkt (Den J Rose, Shock Mama, Duel, Alex Barattini, Gold 'n Chic), an Soundtracks für Filme, TV- und Radiojingles, Dokumentarfilmen und Werbespots.

Im Jahr 2011 lernte Ilaria den beliebten Tenor Andrea Bocelli kennen und tritt seitdem mit ihm als Gast-Pop-Künstlerin auf der ganzen Welt bei Tourneen, Festivals und besonderen Veranstaltungen auf. Dazu gehören: Andrea Bocelli - Cinema Tour 2015/2016/2017/2018, Andrea Bocelli - Passione Tour 2014/2015, Andrea Bocelli World Tour 2019-2020-2021, Celebrity Fight Night Italy von 2014 bis zur letzten Ausgabe im Jahr 2019.

Ilaria singt und nimmt auf Spanisch, Russisch, Suaheli, Französisch, Armenisch, Portugiesisch, Arabisch, Jüdisch sowie Englisch und Italienisch auf, als Hommage an einige der Länder, die sie freundlicherweise während ihrer weltweiten Tourneen und Reisen beherbergt haben.

Im Jahr 2020 veröffentlichte sie das Album "The Music of My Heart" nach dem Erfolg der gleichnamigen Musikshow im "The Cutting Room" in New York City. Das Album ist auch digital auf den wichtigsten Webplattformen erhältlich. 

Ilaria kann auf eine bemerkenswerte Reihe von Kollaborationen mit illustren Künstlern wie Andrea Bocelli, David Foster, John Legend, Lionel Richie, Reba McEntire, Sophia Loren, De Laurentiis, Leona Lewis und vielen anderen verweisen. 2016 erhielt Ilaria die Green Card der USA für ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihre Karriere.

In nur 15 Jahren hat sie einen aussergewöhnlichen Erfolg sowohl in Italien als auch im Ausland (Europa, USA, Asien, Russland, Afrika) mit mehr als 2000 Konzerten und Live-Shows erzielt, um das Publikum zu unterhalten und Emotionen durch die Kombination von Kunst, sowohl musikalisch als auch in Zusammenarbeit mit Tänzern, Schauspielern und Komikern, zu teilen.

Seit 2012 ist sie Sponsorin der Arpa Foundation und unterstützt die ABF - Andrea Bocelli Foundation, indem sie als Sängerin und Moderatorin bei vielen Veranstaltungen auftritt und an verschiedenen Missionen in Italien und im Ausland teilnimmt. 

"Ein aussergewöhnliches Profil, eingebettet in eine ethisch gefestigte und klare Persönlichkeit, Ilaria ist nicht nur eine Frau von höchster Integrität, sondern auch eine raffinierte Musikerin, eine Person von grosser menschlicher und künstlerischer Tiefe...

...in Anbetracht der musikalischen und menschlichen Talente dieser jungen Künstlerin erwarte ich für sie eine glänzende Zukunft voller Zufriedenheit."

Andrea Bocelli

Seit 2013 arbeitet sie mit Rai Radio Due Italia als Interpretin und Komponistin in der beliebtesten italienischen Radiosendung "Il Ruggito del Coniglio" zusammen, die von Marco Presta und Antonello Dose moderiert wird.

2018 komponierte und nahm sie zusammen mit Attilio Di Giovanni den Soundtrack des Blockbusters "DARC" auf, der von Julius R. Nasso produziert und inszeniert wurde und in dem Tony Schiena, Armand Assante und Kippei Shîna die Hauptrollen spielen.

Andere Film- und Kino-Kollaborationen sind:

"Colpi di Fulmine", produziert von De Laurentiis (2012), als Darsteller und Autor zusammen mit Claudio Gregori (Greg) und Attilio Di Giovanni des Titelsongs "I've never lived before".

Als Sängerin, Autorin und Darstellerin: "Un Natale Stupefacente" (2014), "Natale col Boss" (2015), Natale a Londra (2016), "Sapore di te" unter der Regie von Carlo Vanzina (2013) als Schauspielerin-Darstellerin.

Präsentation zum neuen ALBUM:

Im Jahr 2020 veröffentlicht sie das Album "The Music of My Heart" produziert von Spadoni Production in digitaler Form 2021 bei Sunberry Music und liz. bei Anim Records.

"The Music of My Heart" versammelt einige der beliebtesten Lieder aller Zeiten, die Ilaria im Laufe ihres Lebens und ihrer Karriere auf der ganzen Welt am meisten am Herzen gelegen haben. Sie schwingen in italienischen Traditionen und im Traumland des Kinos mit und schaffen eine magische Atmosphäre mit wachsendem Brio und Eleganz.

Italienisch, Englisch, Spanisch, Französisch - es gibt viele Sprachen und Stile, mit denen Ilaria spielt und mit ihrer Stimme tanzt in dieser Sammlung berühmter Lieder, die ein echtes Fenster zu ihrem Herzen sind: mit jener eleganten Freude und Spontaneität, die sie am meisten charakterisieren, zusammen mit der seltenen Fähigkeit, die Leichtigkeit des Herzens mit der Tiefe der Seele zu verbinden.

"Jede Beziehung, jede Kultur, jeder Blick und jede Erinnerung sind für mich ein authentischer Schatz, den ich in Musik fassen und für immer erklingen lassen wollte, dank und mit der wertvollen Unterstützung des Maestro-Arrangeurs Attilio Di Giovanni und Spadoni Production."