Künstler

Andrea Bocelli

Tenor

Andrea Bocelli ist weltweit als Ikone der grossen italienischen Gesangstradition bekannt und hat über 90 Millionen Tonträger verkauft. Er perfektionierte seine Gesangskünste unter der Anleitung seines Mentors Franco Corelli und wurde zunächst durch seinen Sieg beim Sanremo-Musikfestival im Jahr 1994 weithin bekannt. Gleichzeitig begann er seine glanzvolle klassische Karriere, indem er Meisterwerke des Opernrepertoires auf die Bühne brachte – unter der Leitung von Lorin Maazel, Seiji Ozawa und Zubin Mehta. Zu den zahlreichen Aufnahmen des toskanischen Tenors gehören „Manon Lescaut“ unter der Leitung von Plácido Domingo sowie „Turandot“ und „Aida“ unter der Leitung von Zubin Mehta.

Der rekordverdächtige Künstler, dessen Konzerte von riesigen Menschenmengen besucht werden, hat alle Rekorde der Branche gebrochen. Zu seinen unzähligen Anerkennungen gehört ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, mit dem er 2010 geehrt wurde. Im Laufe seiner Karriere hat Andrea Bocelli sechs Nominierungen für die „Grammy Awards“ und sechs Nominierungen für die „Latin Grammy Awards“ erhalten. Er trat für vier Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, drei Päpste, das britische Königshaus, viele Premierminister und auch bei den Zeremonien der Olympischen Spiele, der Weltausstellung in Shanghai 2010, der Weltausstellung in Mailand 2015 (zusammen mit dem Orchester des Teatro alla Scala) und bei der Eröffnung der Expo Dubai am 30. September 2021 auf, wo er einen weiteren persönlichen Erfolg erzielte, der weltweit übertragen wurde.

Als einziger Künstler hat er bereits zweimal (2013 und 2016) am renommierten „National Prayer Breakfast“ teilgenommen – in Anwesenheit des US-Präsidenten Barack Obama und zahlreicher Staatsoberhäupter aus aller Welt – sowohl als Künstler als auch als Gründer der Andrea Bocelli Foundation.

Im Jahr 2015 wurde er gebeten, einen Leitartikel für das TIME-Magazin zu schreiben, während er am 11. Dezember 2017 an die NASDAQ-Börse in New York eingeladen wurde, um mit dem berühmten „Läuten der Glocke“ den Beginn des Handels an der weltweiten Börse zu markieren. Im Herbst 2017 war der Film „The Music of Silence“ – inspiriert von dem gleichnamigen autobiografischen Roman, den Bocelli selbst geschrieben hat – ein durchschlagender Erfolg. In dem Film, bei dem Michael Radford Regie führte, war Antonio Banderas in der Hauptrolle zu sehen.

Am 26. Oktober 2018 wurde sein neues Pop-Album mit unveröffentlichten Songs, „Si“, in über 60 Ländern veröffentlicht. Zu Beginn des Sommers wurden bereits die Single „If Only“ und der Song „Fall on me“ veröffentlicht, das Duett, welches das Aufnahmedebüt seines Sohnes Matteo Bocelli markiert. Das Album belegte gleichzeitig den ersten Platz der britischen und amerikanischen Charts und schrieb damit Geschichte. Am 8. November 2019 wurde eine Sonderausgabe des Albums mit dem Titel „Si Forever: the Diamond Edition“ veröffentlicht, die unveröffentlichte Titel mit Jennifer Garner und Ellie Goulding enthält.

Am Ostertag, dem 12. April 2020, trat der Maestro im verlassenen Mailänder Dom auf, auf dem Höhepunkt der Pandemie. Die Veranstaltung „Music for Hope“ war als Moment des Gebets und der Hoffnung gedacht und gilt als eine der grössten musikalischen Livestream-Auftritte aller Zeiten, mit über 2,8 Millionen gleichzeitigen Zuschauern Spitzenquote und dem grössten gleichzeitigen Publikum für einen klassischen Livestream in der Geschichte von YouTube. Das Video wurde in den ersten 24 Stunden mehr als 28 Millionen Mal angeschaut.

Am 13. November 2020 wurde das Album „Believe“ veröffentlicht, eine spirituelle Autobiografie, die Tracks mit heiligen Liedern und Tracks, die die Seele ansprechen, vereint. Das neue Album enthält berühmte Lieder (von „You'll Never Walk Alone“ bis „Amazing Grace“) sowie Originaltitel – unter anderem von Bocelli selbst und Ennio Morricone komponiert – denen der Glaube und der Drang zum Transzendenten gemeinsam sind. Auch Cecilia Bartoli und Alison Krauss haben ihre Stimmen für Duette zur Verfügung gestellt.

Am 12. Dezember 2020 applaudierte die Welt dem Konzert „Believe in Christmas“, das live aus dem Teatro Regio in Parma übertragen wurde. Bei diesem prächtigen und spektakulären Ereignis, das unter der künstlerischen Leitung von Franco Dragone stand, gab die achtjährige Virginia Bocelli ihr Debüt im Duett mit ihrem Vater mit einer bewegenden Version von Leonard Cohens „Hallelujah“.

Im Mai 2021 stand eine neue Herausforderung an: Der Sänger legte im Rahmen einer Pilgerreise vom Petersdom in Rom (wo er den Segen von Papst Franziskus erhielt) mehr als 350 Kilometer zu Pferd bis in seine Heimatstadt Lajatico in der Toskana zurück. „The Journey – Andrea Bocelli“ wird eine TV-Dokumentation über die kulturelle und spirituelle Reise des Künstlers werden.

Am 11. Juni 2021 war er einer der Stars bei der Eröffnungsfeier der UEFA Euro 2020 im Olympiastadion in Rom. Seine Darbietung von „Nessun dorma“ wurde weltweit ausgestrahlt und in vielen Ländern zu einem Trendthema. Am 21. August wurde Andrea Bocelli eingeladen, vor mehr als 60.000 Menschen das „NYC's Homecoming Concert“ im Central Park zu eröffnen, begleitet von den New Yorker Philharmonikern und neben Künstlern wie Bruce Springsteen, Paul Simon und Patti Smith. Am 10. September wurde zum 10. Jahrestag des aussergewöhnlichen Ereignisses in New York eine neue, remasterte Jubiläumsausgabe von „One Night in Central Park“ mit zusätzlichen Tracks veröffentlicht.

Im Jahr 2022 wird die UMG nicht weniger als drei neue Opernproduktionen („Lucia di Lammermoor“, „La forza del destino“ und „Otello“) mit dem toskanischen Tenor in den jeweiligen Hauptrollen veröffentlichen. Maestro Bocelli wurde von der Italienischen Republik mit dem italienischen Verdienstorden Grande Ufficiale (Grosser Offizier der Italienischen Republik) ausgezeichnet und ihm wurde der Titel eines Botschafters der Italienischen Republik San Marino verliehen.  Er erwarb einen Bachelor-Abschluss in Operngesang am Musikkonservatorium „G. Puccini“ in La Spezia und einen Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universität Pisa, Italien. Während der Eröffnungszeremonie des Weltwirtschaftsforums 2015 in Davos (Schweiz) wurde Andrea Bocelli mit dem „Crystal Award“ geehrt, einer prestigeträchtigen Anerkennung für seine Person als Künstler, Mensch und Philanthrop. Im Jahr 2016 verlieh ihm die Universität Macerata die Ehrendoktorwürde für moderne Philologie.

Im Jahr 2011 gründete er die Andrea Bocelli Foundation (ABF) mit dem Ziel, den Reichtum an Beziehungen und das Vertrauen zu stärken, das er überall auf der Welt, wo er sich aufhält und wo er unweigerlich als musikalischer und ethischer Bezugspunkt gilt, aufbauen konnte und kann.