Künstler

Andrew Joon Choi

Dirigent

Andrew Joon Choi, Gewinner des renommierten „Neeme Järvi Prize“ der Gstaad Menuhin Festival & Academy im Jahr 2018 und 2. Preisträger der „National Radio Television of Albania (NRTA) International Conducting Competition“ im Jahr 2019, ist ein klassisch ausgebildeter koreanisch-amerikanischer Dirigent, der in Basel lebt.

Seit Juni 2018 ist er Assistent von Baldur Brönnimann bei der Basel Sinfonietta, einem renommierten Orchester, das dem Publikum zeitgenössische und moderne klassische Musik mit aufregenden innovativen und provokativen Methoden näherbringt.

Andrew Joon Choi ist zudem Gründer sowie musikalischer und künstlerischer Leiter der kürzlich gegründeten „NOW Opera“, einer in Zürich ansässigen Opernorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, unterhaltsame und ansprechende Opernproduktionen an den unterschiedlichsten Orten aufzuführen und für alle zugänglich zu machen.

Zu den Höhepunkten in der kommenden Spielzeit zählen Konzertdebüts mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien beim Festival Wien Modern mit Maestro Baldur Brönnimann im Wiener Musikverein sowie Projekte mit dem Sinfonieorchester Basel, dem Berner Symphonieorchester und der Basel Sinfonietta. Die Saison 2019/2020 erreicht ihren Höhepunkt beim Festival VADUZ CLASSIC in Liechtenstein, wo er mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein, der international bekannten Pianistin Claire Huangci und dem dynamischen Janoska Ensemble debütiert.

Im Winter 2020 wird Andrew Joon Choi an der Zürcher Hochschule der Künste bei dem Meisterpädagogen und Dirigenten Johannes Schlaefli seinen „Master of Music“ im Fach Orchesterdirigieren abschliessen. Zu seinen früheren Lehrern gehören die weltbekannten Dirigenten Marin Alsop, Gustav Meier und Markand Thakar vom Peabody Institute of the Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland.