Künstler

Kian Soltani

Violoncello

Von der Times als „bemerkenswerter Cellist“ gepriesen und von Gramophone als „pure Perfektion“ beschrieben, zeichnet sich Kian Soltanis Spiel durch eine grosse Ausdruckstiefe, Individualität und technische Meisterschaft sowie eine charismatische Bühnenpräsenz und die Fähigkeit aus, eine unmittelbare emotionale Verbindung zu seinem Publikum herzustellen. Er wird heute von den führenden Orchestern, Dirigenten und Konzertveranstaltern der Welt eingeladen und ist vom jungen Star zu einem der spannendsten Cellisten der Gegenwart geworden.

In der Saison 2021/2022 wurde Kian Soltani eingeladen, sein Debüt bei Orchestern wie der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, der Tschechischen Philharmonie, dem ORF Radio Wien, dem Orchestra della Svizzera Italiana, dem WDR und den Sinfonieorchestern von Barcelona und Pittsburgh zu geben. Ausserdem wird er zum London Philharmonic Orchestra, den Wiener Symphonikern, der Staatskapelle Berlin und in die Tonhalle Zürich zurückkehren und ausgedehnte Orchestertourneen unternehmen, u. a. mit dem West-Eastern Divan Orchestra und Daniel Barenboim, dem Saint Petersburg Philharmonic Orchestra und Yuri Temirkanov, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Marin Alsop sowie dem Royal Philharmonic Orchestra unter Vasily Petrenko.

Zu den jüngsten Orchester-Highlights zählen Auftritte mit den Wiener Philharmonikern, dem London Philharmonic Orchestra, der Staatskapelle Berlin, dem NCPA Orchestra, dem Boston Symphony Orchestra und dem Chicago Symphony Orchestra. Kian Soltani war im Juli 2021 Artist in Residence beim Schleswig-Holstein Musik Festival und gab einen persischen Abend mit dem Shiraz Ensemble. Im Herbst 2018 begann er eine mehrjährige Residenz bei den „Jungen Wilden“ am Konzerthaus Dortmund. Kian Soltani trat kürzlich in der Carnegie Hall, bei den Salzburger und Luzerner Festspielen, in der Wigmore Hall und im Pierre Boulez Saal auf, wo er einen Abend mit Cellomusik gestaltete.

2017 unterzeichnete Kian Soltani einen exklusiven Plattenvertrag mit der Deutschen Grammophon. Seine erste CD „Home“ mit Werken für Violoncello und Klavier von Schubert, Schumann und Reza Vali erschien 2018 unter grossem internationalem Beifall, Gramophone beschrieb die Aufnahme als „sublim“. Seitdem veröffentlichte er u. a. Klaviertrios von Dvořák und Tschaikowski mit Lahav Shani und Renaud Capuçon, die beim Festival de Pâques in Aix-en-Provence 2018 live aufgenommen wurden und bei Warner Classics erschienen sind, sowie Dvořáks Cellokonzert mit der Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim im August 2020.

Während des gesamten Jahres 2020 arbeitete Kian Soltani an seiner neuesten CD, die im Oktober 2021 bei der Deutschen Grammophon veröffentlicht wurde. Die CD mit dem Titel „Cello Unlimited“ ist eine Huldigung an das Cello und die Filmmusik. Über die CD schrieb er: „Alles, was Sie auf diesem Album hören werden, ist ausschliesslich mit meinem Cello entstanden und wurde nur von mir selbst eingespielt. Die Möglichkeiten dieses Instruments sind unbegrenzt und unendlich – dieses Album feiert das Instrument und die epische Filmmusik“.

Im April 2013 erregte Kian Soltani weltweite Aufmerksamkeit als Gewinner der „International Paulo Cello Competition“ in Helsinki. Im Februar 2017 gewann er den renommierten deutschen „Leonard Bernstein Award“ und im Dezember 2017 wurde er mit dem prestigeträchtigen „Credit Suisse Young Artist Award“ ausgezeichnet.

Kian Soltani wurde 1992 in Bregenz (Österreich) in eine persische Musikerfamilie geboren. Er begann im Alter von vier Jahren Cello zu spielen und wurde bereits als 12-Jähriger in die Klasse von Ivan Monighetti an der Musik-Akademie Basel aufgenommen. Ausserdem wurde er als Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung ausgewählt und perfektionierte sein Können als Mitglied des Programms für junge Solisten an der Kronberg Academy in Deutschland. Zusätzliche wichtige musikalische Impulse erhielt er an der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein.

Kian Soltani spielt auf dem Stradivari-Cello „The London, ex Boccherini“, welches ihm freundlicherweise dank der grosszügigen Unterstützung der Beares International Violin Society zur Verfügung gestellt wird.

www.kiansoltani.com