Aktuelles

4‘500 Besucher:innen bei Vaduz Classic

28. August 2023

Weder teilweise schlechte Witterungsbedingungen noch die kurzfristige Konzertabsage des Musikerpaares Anna Netrebko und Yusif Eyvazov aus gesundheitlichen Gründen konnten der sechsten Vaduz Classic-Auflage einen Abbruch tun. Zu sehr überzeugten die musikalischen Highlights. 4‘500 Besucher:innen sind der beste Beweis dafür - dies trotz der Absage des Konzerts, für das 2‘000 Karten verkauft worden waren.

Für einen unvergesslichen Festivalauftakt sorgte Startenor Startenor ANDREA BOCELLI. Er begeisterte die 3’500 Besucher:innen von der ersten Sekunde an mit seiner aussergewöhnlichen Stimme in der neu geschaffenen Vaduz Classic-Arena.

Begleitet wurde er an diesem besonderen Konzertabend von seinen Gästen ILARIA DELLA BIDIA (Pop Gast), SERENA GAMBERONI (Sopran) und CRISTINA PASAROIU (Sopran).

Für die wundervolle musikalische Inszenierung zeichnete das perfekt disponierte SINFONIEORCHESTER LIECHENSTEIN unter der meisterlichen Leitung von MARCELLO ROTA verantwortlich.

Einer spontanen Einladung auf die Bühne folgte Tenor FRANCESCO MELI, der seine Ehefrau und Sopranisitin SERENA GAMBERONI auf Tour besuchte, bevor er in Verona in der Oper «La Traviata» auftreten wird.

Die wundervollen Tanzeinlagen von ANGELICA GISMONDO und TOMMASO STANZANI verliehen dem Konzert eine zusätzliche besondere Note. Dadurch wurde der Konzertabend zu einer einzigartigen Sinneserfahrung, bei der Musik und Kunst zu einer perfekten Symbiose verschmolzen.
 
Trotz leichten Regens genoss das Publikum die entspannte Atmosphäre und die aussergewöhnliche Darbietung auf der Bühne in vollen Zügen. 

Spielfreude pur am Galaabend mit den Philharmonix

Im Rahmen des traditionellen Vaduz Classic-Galaabends sorgte der «The Vienna Berlin Music Club», die sogenannten «Philharmonix» bestehend aus den Konzertmeistern und Stimmführern der Berliner und Wiener Philharmoniker, mit seinen brillanten Arrangements und viel Humor für ein einzigartiges Konzerterlebnis. Mit einer nur selten gesehenen Spielfreude und einem einmaligen Genremix aus Klassik, Jazz, Folk, Pop und Latin beglückten sie die rund 400 Gäste im Vaduzer-Saal.

Krönender Abschluss mit «Evergreens for you»

Zum rauschenden Festivalfinale verzückte Intendant Drazen Domjanic den mit 600 Besucher:innen ausverkauften Vaduzer-Saal mit seinem während der Corona-Zeit entstandenen Format «Evergreens for you».

Zusammen mit seinen zahlreichen Gästen, Stars aus der Region und jungen internationalen Künstlerinnen und Künstlern gab der euphorisch gestimmte Vollblutmusiker ein mitreissendes Konzert und zog das Publikum mit seinen virtuosen Interpretationen unvergesslicher Evergreens von Frank Sinatra, Whitney Houston bis Astor Piazzolla während über zwei Stunden in seinen Bann. Ein Hochgenuss zum Festivalausklang 2023.

Vaduz Classic bedankt sich ganz herzlich bei allen Partnern und Sponsoren, allen voran Titelsponsor IVOCLAR und der Eigentümerfamilie Zeller sowie der Gastgebergemeinde Vaduz, für die jahrelange grosszügige Förderung. Ein besonderer Dank ergeht an alle Mitarbeiter:innen, Dienstleister und Lieferanten für ihre grosse Unterstützung.

Vaduz Classic 2024 findet vom 22. - 24. August statt.

Zur Übersicht