Aktuelles

Vaduz Classic – Ein neues Festival für Vaduz

24. Mai 2016

Ab 24. August 2017 wird Vaduz Schauplatz eines neuen internationalen Musikfestivals. Mit „Vaduz Classic“ beschreitet der Standort Vaduz Neuland und positioniert sich dank hochkarätigen Programmpunkten an vier Tagen als überregionales Zentrum der klassischen Musik.

Open Air-Auftakt mit David Garrett
Das Auftaktkonzert zu „Vaduz Classic“ im Rahmen eines Open-Air-Konzerts im Zentrum von Vaduz am 24. August 2017 steht mit dem Violinisiten David Garrett ganz im Zeichen des derzeit wohl angesagtesten und populärsten Aushängeschilds der Klassik-Musik-Welt. Der 35-jährige Deutsche, ausgezeichnet mit zahllosen internationalen Musikpreisen, spielt zusammen mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein unter der Leitung des renommierten Dirigenten Yaron Traub Werke von Bizet, Beethoven und Tschaikowski.

Gemeinsame Trägerschaft
Die ursprüngliche Idee und der Impuls zu einem Klassikfestival in Vaduz gehen auf das Sinfonieorchester Liechtenstein zurück, das sich im Rahmen seiner Neuausrichtung bereits seit einigen Jahren mit dem Gedanken eines derartigen Projekts getragen hatte. Nachdem erste Gespräche mit der Gemeinde Vaduz im Jahr 2014 positiv verlaufen waren, entwickelte das Sinfonieorchester Liechtenstein ein konkretes Veranstaltungskonzept, dem der Gemeinderat letztes Jahr seine Zustimmung erteilte und die Unterstützung der Gemeinde in Form eines Verpflichtungskredits für die Jahre 2017 – 2019 beschloss. Als Trägerschaft wurde Ende 2015 die „Vaduz Classic“-Stiftung gemeinsam von der Gemeinde Vaduz und dem Sinfonieorchester Liechtenstein gegründet. Dank dem massgeblichen Engagement der Ivoclar Vivadent AG als Hauptsponsor ist die Finanzierung von „Vaduz Classic“ für die ersten drei Jahre gesichert.

Offene Plattform
„Vaduz Classic“ versteht sich als offene Plattform für klassische Musik, aber auch für die Crossover-Szene, mit Konzerten auf verschiedenen Schauplätzen, in Museen und Sälen im Zentrum von Vaduz. Neben namhaften internationalen Künstlern stehen aber auch versierte Amateur-Musiker im Rampenlicht, sei es anlässlich des Konzerts eines Ad Hoc-Ärzteorchesters unter der Leitung von Stefan Sanderling oder der Matinée zum Festivalabschluss unter dem Motto „Liechtenstein spielt“, wenn das Sinfonieorchester Liechtenstein zusammen mit weiteren Musikern aus Liechtenstein und Schülern der Liechtensteinischen Musikschule klassische Evergreens unter der Leitung des Dirigenten Kevin Griffith aufführt.

Die „Vaduz Classic“-Stiftung informiert ab jetzt in regelmässigen Abständen über die weitere Planung, das nächste Mal am 24. August 2016, also genau ein Jahr vor der Festivalpremiere.

Zur Übersicht