Künstler

Valery Gergiev

Dirigent

Valery Gergiev ist ein bedeutender Vertreter der St. Petersburger Dirigentenschule. Sein Debüt als Dirigent gab er 1978 am Mariinski-Theater (damals Kirow) mit Prokofjews Oper Krieg und Frieden. 1988 wurde Valery Gergiev zum Musikdirektor des Mariinski-Theaters ernannt und 1996 zum künstlerischen Leiter und Intendanten.

Unter seiner Leitung ist es zur Tradition geworden, grosse Festivals anlässlich der Jubiläen grosser Komponisten zu veranstalten. Bei diesen Festivals sind nicht nur bekannte Werke zu hören, sondern auch selten gespielte Werke oder solche, die noch nie aufgeführt wurden. Durch Valery Gergievs Bemühungen hat das Mariinski-Theater auch wieder Wagner-Opern dargeboten. 2003 wurde der komplette Ring des Nibelungen auf die Bühne gebracht. Es war die erste komplette russische Ring-Produktion nach fast einem Jahrhundert und die erste, die in Russland in der deutschen Originalsprache aufgeführt wurde.

Unter Valery Gergievs Leitung hat sich das Mariinski-Theater zu einem bedeutenden Theater- und Konzertkomplex entwickelt, der weltweit seinesgleichen sucht. Zu seinen Projekten am Mariinski-Theater zählen Medien- und Rundfunkübertragungen, Online-Konzertübertragungen und die Einrichtung eines Aufnahmestudios.

Das Mariinsky Orchestra hat sich unter der Leitung von Valery Gergiev weiterentwickelt, indem es nicht nur Opern- und Ballett-Produktionen spielt, sondern auch ein grosses Repertoire an sinfonischer Musik mit Werken von Beethoven, Brahms, Tschaikowski, Mahler, Prokofjew, Schostakowitsch und vielen anderen Komponisten.

Valery Gergievs internationale Aktivitäten sind nicht weniger intensiv. Seit seinen Debüts an der Bayerischen Staatsoper (1991), in Covent Garden (1993), und an der Metropolitan Opera (1994) arbeitet er erfolgreich mit den weltbesten Opernhäusern zusammen. Von 1995 bis 2008 war er Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Rotterdam, dessen Ehrendirigent er heute noch ist, und von 2007 bis 2015 des London Symphony Orchestra. Seit Herbst 2015 leitet er die Münchner Philharmoniker.

Valery Gergiev ist Gründer und Leiter renommierter internationaler Festivals, darunter Stars of the White Nights in St. Petersburg (seit 1993) und das Moskauer Osterfestival (seit 2002). Seit 2011 leitet er zudem das Organisationskomitee des internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs.

Für seine musikalischen und öffentlichen Aktivitäten wurde Valery Gergiev mit renommierten Staatspreise in Armenien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen und Russland ausgezeichnet.